Hasen-Sackerl - mit Anleitung

 


Wenns mal ganz schnell gehen muss, habe ich für euch eine Hasen-Sackerl Verpackung in zwei verschiedenen Varianten für euch.

Diese tolle Anleitung durfte ich für die Kleine Zeitung gestalten. dort könnt ihr sie auch als PDF-Datei herunterladen. Außerdem findet ihr noch weitere tolle Anleitung auf ihrer Seite. -> LINK


 Was ihr dafür braucht:

  • Packpapier, Geschenkpapier oder Zeitungspapier
    oder Frühstückssackerl
  • Klebstoff
  • Schere 
  • Falzbein
  • Stift
  • Schnur

 Für das Hasen-Sackerl zeige ich euch zwei Vorgehensweisen.

  Variante 1

 Die einfachste Variante ist die Verwendung von Frühstückssackerln oder vorhandenen Tüten.

Ihr braucht hierfür nur in der Mitte einen Knick machen und dann Ohren vorzeichnen oder ihr könnt sie natürlich auch einfach so ausschneiden.

Jetzt könnt noch ein Gesicht aufmalen oder so wie in diesem Beispiel einfach Frohe Ostern in verschiedenen Varianten draufschreiben. Natürlich könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Abschließend könnt ihr euer Geschenk und die Leckereien einfüllen, die Ohren zusammenraffen, (am besten ihr beginnt von außen nach innen), und als letzten Schritt mit einer Schnur zusammenbinden.

 

Variante 2

Für die andere Variante benötigt ihr ein rechteckiges Stück Papier. Da könnt ihr das nehmen was ihr zu Hause habt oder euch gefällt. Also braunes Packpapier, ein frühlingshaftes Geschenkpapier oder ein altes Blatt der Kleinen Zeitung. Die Größe ist euch überlassen, so entstehen wundervolle unterschiedliche Hasen.

 Und so wird’s gemacht:

Schneidet das Papier rechteckig zu. Wichtig zu wissen ist, je grösser das Papier, desto grösser wird der Hase. Ich habe zwei Varianten versucht. Einen etwas kleineren, aber dafür breiteren Hasen und einen längeren, schmäleren Hasen.

 

Faltet euer Papier so, dass es in der Mitte überlappt. Es soll genau so viel überlappen, dass ihr es gut zusammenkleben könnt.

 

Zum Falten des Bodens klappt den unteren Teil des Sackerls hoch. Je mehr ihr hochklappt desto breiter wird der Sackerl. Ratsam sind so ca. 5 – 7 cm. Den Boden könnt ihr nun, wie auf dem Foto, aufklappen und von links und rechts nach innen falten.

Damit der Boden schön gleichmäßig wird faltet ihr den Spitz zur Mitte. So habt ihr auf beiden Seiten einen sichtbaren Falz.

 

Dann klappt beide Hälften zur Mitte und klebt diese zusammen.

 

Für die Hasenohren orientiert ihr euch an der Mitte des Sackerls. Entweder messt ihr euch die Mitte aus oder faltet das Sackerl in der Mitte und bekommt dadurch einen kleinen Falz. Daran könnt ihr euch beim Vorzeichnen der Hasenohren orientieren.

Natürlich könnt ihr aber auch ganz frei nach Gefühl die Ohren vorzeichnen oder gleich ausschneiden.

 Die Ohren schneidet ihr so ein, dass in der Mitte ein Stück frei bleibt. Das ist dafür notwendig, dass die Ohren beim Zusammenbinden schön zur Geltung kommen.

Jetzt könnt ihr eurem Hasen-Sackerl noch ein tolles Gesicht verpassen, mit Blümchen dekorieren oder nach eurem belieben dekorieren.

Abschließend könnt ihr euer Geschenk und die Leckereien einfüllen, die Ohren zusammenraffen, (am besten ihr beginnt von außen nach innen), und als letzten Schritt mit einer Schnur zusammenbinden.

Und fertig sind eure Hasen ! 

 

Alles Liebe und viel Spaßt beim Nachmachen
wünscht euch

Katrin

Kommentare

Popular Posts